Prototypingweek (DE)

EN // DE

Prototypingweekend

Für die #ptwDIWO (10. – 12. 09. 2021) anmelden!

Besondere Zeiten brauchen besondere Veranstaltungen: Aufgrund der anhalten Covid19 Pandemie und den Prognosen über eine weitere Verschärfung der Lage haben wir uns dafür entschieden, das kommende Prototypingweekend online und nicht mehr auf dem MFG5 Gelände zu veranstalten.

Da das intensive Programm von Freitag bis Sonntag zu viel Zeit vor dem Rechner bedeutet hätte, möchten wir es angenehmer zu gestalten und zu unserem traditionellen Ablauf von 5 Tagen, genauer gesagt von Montag – Freitag vom 10. – 12 September zurückzukehren. Das bietet den Vorteil, zwischendurch Rechner-Pausen machen zu können und sich nach einem gemeinsamen Auftakt am Morgen und ein Wrap-up am Abend, die Zeit frei einteilen zu können.

Bei der Prototypingweek, hast Du die Gelegenheit, ein Team zu finden oder Deine Idee anzupacken: in nur einer Woche zum hilfreichen/marktreifen Konzept/Produkt/Service/Business.
Du brauchst dazu keine Vorkenntnisse. Neugier und Spieltrieb reicht aus!

Mit Hilfe von interdisziplinären Coaches entwickelst Du mit Deinem Team, das Du mitbringst oder dort findest, innerhalb von fünf Tagen einen Protoypen. Egal ob aus Lego, Holz, Papier oder in Digital: dieser Prototyp veranschaulicht Eure Idee.
Die Prototypen sollen helfen, die Stadt smarter und damit das Leben für die Einwohner noch besser zu machen.

Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Mitarbeiter aus NGO’s und Unternehmen, aus der Verwaltung und für alle anderen interessierten Visionäre.

 Ich bin begeistert, dass es so etwas wie die Prototypingweek gibt, weil ich denke, dass junge Unternehmen sonst nicht die Möglichkeiten haben mit solchen schnellen Validierungstools zu arbeiten.

– Anna Frahm, Projektmanagerin DiWiSH

Nach einer kurzen Vorstellung der Ideen am Montag stehen die restlichen Tage von 9 – 18 Uhr ganz im Zeichen der Umsetzung – lerne in Workshops, wie Du Ideen weiterentwickelst und Deine Konzepte richtig präsentierst. Bringe deine ganz persönliche Kompetenz im Team ein und lerne neue Sichtweisen und Werkzeuge kennen.

Die Themen umfassen dabei:
Lean Startup
Business Model Canvas
Erstellen von Prototypen
Finanzierung
Pitch-Training
Founders Talks mit etablierten Unternehmen u. ehemaligen Prototypingweek-Teams

Am Abschluss der Veranstaltung präsentieren alle Teams ihre Konzepte vor erfahrenen Entscheidungsträgern, die Euch wertvolles Feedback mit auf den weiteren Weg geben.
Nach der Abschlusspräsentation erhaltet Ihr vielleicht das begehrte Gründungsstipendium des Landes Schleswig-Holstein.de oder ein Investment eines Unternehmens.
Für die erfolgreiche Teilnahme wird Dir ein Zertifikat ausgestellt, in dem Deine Lernleistungen festgehalten sind.


Vergangene Prototypingweeks

Diese Teams waren Teil einer PTW