Prototypingweek (DE)

EN // DE

Prototypingweek

JETZT für die #ptw24 (04.03-08.03.2024) anmelden!

Bei der #ptw24 hast Du die Gelegenheit, ein Team zu finden oder Deine eigene Idee mit (neuen) Mitstreiter:innen umzusetzen: in nur 5 Tagen zum hilfreichen/marktreifen Konzept/Produkt/Service/Business. Du brauchst dazu keine Vorkenntnisse. Neugier und Spieltrieb reicht aus!

Mit Hilfe von interdisziplinären Coaches entwickelst Du mit Deinem Team, das Du mitbringst oder dort findest, innerhalb von fünf Tagen einen Protoypen. Egal ob aus Lego, Holz, Papier oder in Digital: dieser Prototyp veranschaulicht Eure Idee.
Die Prototypen sollen helfen, die Stadt smarter und damit das Leben für die Einwohner noch besser zu machen.

Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Mitarbeiter aus NGO’s und Unternehmen, aus der Verwaltung und für alle anderen interessierten Visionäre.

Arbeitnehmer:innen aufgepasst!

Du möchtest gerne bei unserer Prototypingweek, doch möchtest Dir dafür keinen Urlaub nehmen? Dann haben wir tolle Nachrichten für Dich! Unsere #ptw24 kannst Du nun offiziell als Bildungsurlaub bei Deinem Arbeitgeber, Deiner Arbeitgeberin anmelden! Bildungsurlaub ist das Recht auf bis zu 5 Tage Weiterbildung für Arbeitnehmer*innen während der Arbeitszeit – perfekt also, um bei unserer diesjährigen #ptw24 teilzunehmen!

 Ich bin begeistert, dass es so etwas wie die Prototypingweek gibt, weil ich denke, dass junge Unternehmen sonst nicht die Möglichkeiten haben mit solchen schnellen Validierungstools zu arbeiten.

– Anna Frahm, Projektmanagerin DiWiSH

Nach einer kurzen Vorstellung der Ideen am Montag stehen die restlichen Tage von 9 – 18 Uhr ganz im Zeichen der Umsetzung – lerne in Workshops, wie Du Ideen weiterentwickelst und Deine Konzepte richtig präsentierst. Bringe deine ganz persönliche Kompetenz im Team ein und lerne neue Sichtweisen und Werkzeuge kennen.

Die Themen umfassen dabei:
Lean Startup
Business Model Canvas
Erstellen von Prototypen
ChatGPT als Business Buddy
Finanzierung
Pitch-Training
Founders Talks mit etablierten Unternehmen u. ehemaligen Prototypingweek-Teams

Am Abschluss der Veranstaltung präsentieren alle Teams ihre Konzepte vor erfahrenen Entscheidungsträgern, die Euch wertvolles Feedback mit auf den weiteren Weg geben.
Nach der Abschlusspräsentation erhaltet Ihr vielleicht das begehrte Gründungsstipendium des Landes Schleswig-Holstein.de oder ein Investment eines Unternehmens.
Für die erfolgreiche Teilnahme wird Dir ein Zertifikat ausgestellt, in dem Deine Lernleistungen festgehalten sind.


Vergangene Prototypingweeks